Homöopatie

 

Homöopathie - junge ganzheitliche Therapie

 

 

 

Im Vergleich zu anderen hier vorgestellten Therapien ist die Homöopathie eine noch recht junge, erst Ende des 18. Jahrhunderts fand sie erste Anwendung. Die Homöopathie basiert auf dem ähnlichkeitsprinzip, sprich dass bestimmte Substanzen (neben pflanzlichen Stoffen auch tierische und mineralische Stoffe), die Beschwerden auslösen können, diese auch Heilen können. Verabreicht werden die Medikamente (die dem Arzneimittelgesetz unterliegen) meist in Form von Globuli (Kügelchen), Tropfen und Tabletten. Die Medikamente werden in verschiedenen Potenzen eingesetzt, dazu wird die Ausgangssubstanz entsprechend verdünnt. Der Einsatz der Medikamente wird vom behandelnden Heilpraktiker oder Arzt nach dem Krankheitsbild aber auch dessen Lebensgewohnheiten festgelegt und unterliegt daher einer besonders gründlichen Anamnese. Die Therapie lässt sich bei einer Vielzahl von Krankheiten einsetzten, je schwieriger und akuter eine Erkrankung jedoch ist, desto mehr wird die Homöopathie aber nur begleitend eingesetzt.

[Home] [Akupressur] [Akupunktur] [Ayurveda] [Bioresonanz-Therapie] [Colon-Hydro-Therapie] [Eigenbluttherapie] [Homöopatie] [heilpraktiker] [heilpraxis] [Impressum]